Case Studie

Mäuler Group, Remscheid

Gustav Mäuler transportierte 1934 mit seinem ersten LKW als selbstständiger Unternehmer Waren quer durch Deutschland und legte damit den Grundstein für eines der modernsten, international tätigen Lager-, Transport- und Kontrakt-Logistikunternehmen des Bergischen Landes. Als regionaler Marktführer mit einem besonderen Schwerpunkt beim Gefahrgut, setzt die Mäuler Group als Familienunternehmen mit den damit verbundenen kurzen Entscheidungswegen immer weiter auf Prozess-Modernisierung und -optimierung, Digitalisierung und Vernetzung von internen und externen Services, sowie die Erweiterung des gesamten Serviceportfolios.

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

Ausgangssituation:

Die hohe Innovationskraft und Komplexität des Serviceangebots der Mäuler Group war medial adäquat zu transportieren, sowohl was Kanäle und Medien anging, als auch in Bezug auf die Darstellung gegenüber den einzelnen Zielgruppen. Diese sind inzwischen nicht nur bestehende und potentielle Kunden, sondern ebenso Mitarbeiter und Bewerber sowie Netzwerkpartner aus unterschiedlichen Bereichen.
Die bestehende Website, seinerzeit ebenfalls von 4DD realisiert, war nach über 7 Jahren zwar gestalterisch immer noch überzeugend, konnte jedoch aufgrund der veralteten technischen Basis weder die nötige SEO Performance, noch die nötigen Features zur Einbindung anderer Medien und Tools bieten. Außerdem galt es, sowohl Social Media Kanäle zu nutzen, als auch Online-PR zu betreiben und schlagkräftige GoogleAds Konzepte zu ermöglichen.

Maßnahmen und Strategie:

Die bestehende Website wurde von uns unter Beibehaltung der gestalterischen Linie inhaltlich erweitert und von Anfang an konsequent unter SEO Gesichtspunkten auf Wordpress-Basis aufgebaut und um einen HR-Bereich ergänzt. So werden nicht nur alle Zielgruppen inhaltlich detailliert angesprochen und informiert, sondern auch der Kunden-, Netzwerk- und Bewerber-Traffic gebündelt und somit die Suchmaschinenrelevanz drastisch gesteigert. Eine konsequente Speed-Optimierung unter Einbindung zahlreicher, leistungsstarker Tools und die entsprechende Serverkonfiguration sind ebenfalls Teil dieser Strategie. Social Media-Kanäle (Facebook, Youtube, LinkedIn, Instagram) wurden direkt mit der Seite verlinkt und werden von uns dauerhaft mit qualitativem Content bespielt, der Instagram-Kanal ist dabei sogar direkt auf der Seite eingebunden, welches nicht nur für entsprechendes Social-Backing sorgt, sondern die jeweiligen Nutzer kanalübergreifend vernetzt. Flankiert werden diese Aktivitäten durch eine sukzessiv intensivierte Online-PR, die neben Traffic auch für die immer wichtiger werdenden Backlinks sorgt..

Die Düsseldorfer Full Service Werbeagentur für interdisziplinäre Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen im B2B und B2C Umfeld.

SEO Score

1559+


Facebook Follower

Ergebnis:

Durch die konsequente SEO-Optimierung der Website inkl. der HR-Sektion und der engen Vernetzung mit den Social-Media Kanälen und den Online-PR-Aktivitäten wurde die Online-Relevanz der Mäuler-Group auf allen Ebenen massiv gesteigert: Mehr Seitenaufrufe, höhere Visibility bei den relevanten Keywords und mehr Follower auf den Sozialen Medien, welches zusammen zu mehr Online-Präsenz auf Kosten des Wettbewerbs führt. Mehr Anfragen, mehr Bewerber. Das gesamte Look-and-Feel und die Aufbereitung der inhaltlichen Informationen spiegeln die innovative Ausrichtung auch medial adäquat wider, welches zu einer größeren Credibility bei Kunden, Mitarbeitern und Bewerbern führte.
Tendenz weiterhin kräftig steigend!