Case Studie

INTRATONE,

MORTAGNE-SUR-SÈVRE

Gegründet im Jahr 2000 ist die Marke Intratone der französischen Cogelec SA mit inzwischen über 700.000 ausgestatteten Mehrfamilienhäusern in Europa Marktführer für GSM-basierte Gegensprechanlagen, Zutrittskontroll-Systeme und die digitale Schlüsselverwaltung. Neben der Zentrale im französischen Mortagne-sur-Sèvre, existieren Niederlassungen für die Märkte in Grossbritannien, Benelux und seit 2018 auch in Düsseldorf für den Deutschen Markt.

Ausgangssituation:

Seit 2018 ist Intratone auch in Deutschland aktiv. In Europa einer der größten Akteure, war Intratone in Deutschland jedoch weitgehend unbekannt, wobei erschwerend hinzu kam, dass die neue und zukunftsweisende GSM-Technologie (bei der die Gegensprechanlagen nicht mit Klingeln in den einzelnen Wohnungen verkabelt werden, sondern stattdessen die Mobiltelefone der Bewohner anrufen) im vergleichsweise konservativen Deutschen Markt, in welchem immer noch primär die veraltete, drahtbasierte Technik Verwendung findet, ebenfalls nahezu unbekannt war. Die Aufgabenstellung umfasste also sowohl die Kommunikation des Unternehmens als auch die der gesamten Technik. Anfangs wurde der komplette Unternehmensauftritt aus Frankreich übernommen und lediglich übersetzt, wodurch aufgrund medienkultureller Unterschiede die Zielgruppen nicht zielgenau erreicht wurden.

Maßnahmen und Strategie:

Am Anfang stand die Entwicklung einer eigenständigen, speziell auf den Deutschen Markt zugeschnittenen C.I., welche sich visuell an gelernten Ästhetiken der Zielgruppen aus Architektur, Immobilienmarkt und Hausverwaltungen orientiert und welche inhaltlich die Zuverlässigkeit und die zahlreichen Vorteile der neuen Technik bezogen auf die jeweiligen Akteure sachlich und technisch kommuniziert. In diesem Rahmen entwickelt wurden eine neue, produktbezogene und stringent SEO-optimierte Website auf WordPress-Basis sowie ein neuer Produktkatalog und zahlreiche, zielgruppenspezifische Anzeigen. Um die für den Deutschen Markt neue Technik einfach und attraktiv zu kommunizieren wurden 3D-Videos zu den Produkten erstellt und sowohl im direkten Vertrieb als auch über die neu eingerichteten Social-Media Kanäle und die Website verbreitet.

1.017


Facebook Follower

SEO Score

72


Realisierte Projekte

Online Präsenz

www.intratone.de

Social Media

facebook | instagram | youtube

Ergebnis:

Durch die von Anfang an nach SEO-Gesichtspunkten entwickelte und produktbezogene Seite wird wertvoller Traffic gezogen und werden die Besucher auf sowohl die innovativen Produkte von Intratone als auch auf die Marke insgesamt aufmerksam gemacht, sodass die Bekanntheit im Markt konsequent immer weiter gesteigert wird. Die C.I. sorgt durch die präzise Ausrichtung (Print und Online) für eine hohe Credibility bei den Zielgruppen und kommuniziert sowohl Marken- als auch Produktbotschaften zuverlässig und breit. Print- und Online-Ads werden lückenlos getrackt, sodass der Einsatz der Mittel hier konsequent optimiert wird. Die Social-Kanäle werden spannend und attraktiv bespielt und erreichen durchweg Spitzenwerte bei Interaktionen und Aktivität, sodass die Follower-Zahlen und die Summe der Social-Signals kontinuierlich wachsen und die Marke trotz moderatem Budget in kürzester Zeit zu einem signifikanten Player im Deutschen Markt geworden ist.

Kontakt

Sie möchten mehr über uns als Werbe­­agen­tur erfahren?

Ein persönliches Gespräch wird Sie von uns überzeugen!

mail@4dd.de

Tel: 0211 159 36 60

Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.