Case Studie

Wuxal, Düsseldorf

Mit über 80 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Dünger für primär professionelle Anwender und aber auch für Endverbraucher und einem in über 70 Ländern aktiven Vertrieb zählt Manna zu den profiliertesten deutschen Düngemittel-Herstellern.

full, service, werbeagentur, düsseldorf, werbeagentur düsseldorf

Ausgangssituation:

Thema „Produktlinie für Endverbraucher“: Die mit großer Expertise in Deutschland hergestellten, rein mineralischen Produkte für die unterschiedlichsten Pflanzentypen und Anwendungsbereiche genießen unter Experten und auch versierten Endverbrauchern einen exzellenten Ruf, hoben sich jedoch im gesamten Look-and-feel sowie den gewählten Kommunikationskanälen und Ansprachen nicht vom Wettbewerb ab und konnten so ihre herausgehobene Position nicht adäquat kommunizieren. Im gelb-grün gehaltenen Einheitslook der entsprechenden Produktwände der Gartenfachmärkte fand keine ausreichende Marken-Profilierung innerhalb dieses insgesamt konservativen Marktsegments statt. Diese Problematik zog sich vom Packaging, über den P.O.S., die Printmedien und den Online-Auftritt sowie gesamte Online-Kommunikation durch.

Maßnahmen und Strategie:

Konsequentes Redesign und Repositioning der gesamten Produktlinie für Endverbraucher weg von der üblichen bieder-spießigen Garten- und Zimmerpflanzen-Ansprache hin zu mehr Frische, Jugendlichkeit, technischer Kompetenz, Leichtigkeit, insgesamt hin zu mehr Modernität, um den veränderten Wahrnehmungsgewohnheiten auch dieser Zielgruppen Rechnung zu tragen. Zentraler Punkt des Kommunikationskonzepts war es, neben den visuellen Aspekten, vor allem auch medial zeitgemäßere Kommunikationskanäle zu wählen. So wurde eine aktive Social-Media Kampagne (Facebook, Instagram, YouTube) zur Kundenbindung gestartet, Dünge-, Wetter, Pflanzen- und weitere Informationen und Gewinnspiele wurden über eine verknüpfte App kommuniziert und die Produktspezifischen Microsites dienten als Medium der Integration von Kundenerfahrungen. Abgerundet wurde die gesamte Kampagne durch die Erstellung von Kommunikatiosmedien zur Verwendung für den Außendienst sowie Schulungen zur Erläuterung von Konzept und Möglichkeiten.

full, service, werbeagentur, düsseldorf, werbeagentur düsseldorf

23.634


Facebook Follower

SEO Score

74


Realisierte Projekte

full, service, werbeagentur, düsseldorf, werbeagentur düsseldorf
full, service, werbeagentur, düsseldorf, werbeagentur düsseldorf

Ergebnis:

Wuxal steht heute für eine unverwechselbare und in der Wahrnehmung gehobene sowie moderne Marke höchster Qualität, welche sich sowohl beim Packaging und am POS als auch online stark und positiv vom Wettbewerb abhebt und im entsprechenden Marktsegment eine einzigartige Position einnimmt und welche den Wettbewerb kommunikativ unter erheblichen Zugang setzt.